Aufgrund der Änderung und Erweiterung des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) um „operative plastisch-chirurgische Eingriffe” zum 1.4.2006 musste ich veranlassen, dass die vielen beispielhaften Vorher-Nachher Bilder meiner Patienten zunächst nicht mehr auf meiner Webseite dargestellt werden, da dies evtl. als eine „Werbung außerhalb von Fachkreisen” angesehen werden könnte. Ich bedauere dies sehr, da der Gesetzgeber m.E. hier sowohl das Recht auf Informationsfreiheit von Patienten einschränkt als auch in die Wettbewerbsfreiheit von Ärzten eingreift, zumal Webseiten von Ärzten ohnehin allein schon aus berufsrechtlichen Gründen der Patienteninformation und nicht der Werbung dienen. Das Ergebnis der zu erwartenden Musterprozesse bleibt abzuwarten.

Da das Heilmittelwerbegesetz jedoch zumindest eine detaillierte Informierung auf gezielte Anfrage nicht als Werbung einordnet, kann ich Ihnen im Rahmen einer ausführlichen persönlichen Beratung in meiner Praxis nach wie vor umfangreiche Vorher-Nachher Bilder präsentieren.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.